Motivation

Zentralmatura, Bildungsreform, PISA, … Schule ist stets im Wandel und Schule wird stets diskutiert. Das ist nicht weiter verwunderlich, geht es schließlich um die Zukunft unserer Kinder und damit auch um die Zukunft unserer Gesellschaft.

Abgesehen von den politisch mehr oder weniger umstrittenen „großen“ Themen haben Eltern bei der Gestaltung der Schule vor Ort heute eine wichtige Rolle. Sie sind nicht mehr nur auf den guten Willen der Lehrerschaft und der Schulleitung angewiesen, sie haben im Rahmen der Schulpartnerschaft gesetzlich festgelegte Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte. Diese Rechte sind eine Chance, die Lehr- und Lernbedingungen zu verbessern. Unser gemeinsames Ziel sollte letztendlich eine gute Ausbildung für unsere Kinder und Jugendlichen sein – im Hinblick auf ihre beruflichen Möglichkeiten und Zukunftschancen.

Damit die Schule auf die Bedürfnisse von Schülern und Eltern eingehen kann, ist es notwendig, dass diese beiden Gruppen ihre Vorstellungen in das Schulleben einbringen. Gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung kann zu gelungenen Kompromissen und auch zu einer Verbesserung des Schulklimas führen.

Schulpartnerschaft als Zusammenarbeit zwischen Schülern, Lehrern und Eltern kann nur funktionieren, wenn sie von allen Beteiligten ehrlich gelebt wird. In diesem Sinne ist der Elternverein am Bundesgymnasium Tanzenberg stets bemüht, das gute Miteinander an dieser Schule zu bewahren und zu fördern.

Für eine lebendige Schulpartnerschaft braucht es Eltern, die bereit sind, sich daran zu beteiligen und sich mit ihren Vorstellungen und Ideen einzubringen. Daher sei an dieser Stelle eine herzliche Einladung an alle Eltern zur konstruktiven Mitarbeit im Elternverein ausgesprochen: Wir brauchen Sie, Ihre Ideen und Ihr Engagement!

Wir brauchen Ihre Unterstützung, um unterstützen zu können!